nike air max 90 dark grau air max thea wmns die besten nike air max nike air max grau nike sneaker air max 90

Mainzer Ranzengarde von 1837 e.V.
  • PCB Prototype Service
  • PCB Prototype Service
  • SWR: 180 Jahre Ranzengarde

    Zu Ehren unseres Jubiläums eine durch 180 Jahre Mainzer Ranzengarde mit dem SWR!

    Gardist ärgere Dich nicht!

    Feldlager der Mainzer Garden am 18.02.2017 auf dem Theatervorplatz!

    Der neue Ranzengardist ist online!

    Unser Mitteilungsblatt, frisch aus dem Druck.

    Liebes Tagebuch...

    Schon einmal in einem fremden Tagebuch gestöbert? Bei der Mutter aller Garden dürfen Sie das! Werfen Sie doch mal einen Blick auf den letzten Eintrag »Mainzer Ranzengarde erhält den CREO-Preis für Kreativität« von BF!

    Der Spielmanns- und Fanfarenzug

    ... immer in Dienste Gott Jokus' unterwegs

    Der Spielmanns- und Fanfarenzug (SuF) wurde 1988 bei den Kasteler Musikanten von Rolf Manz gegründet. 1994 trat die Truppe mit mittlerweile 20 Musikern in die Garde ein, um Lyra und Trommeln mit Fanfaren zu ergänzen. Damit wurde ein neuer musikalischer Akzent gesetzt, die Gardemusik um einen spielstarken Klangkörper bereichert. Und mit nunmehr 30 Musikern ist der Zug fester Bestandteil bei allen Veranstaltungen der Garde und in den Programmabläufen befreundeter Vereine in und um Mainz. Die Truppe von Abteilungsleiter Andreas Bierkandt hatte unter anderem Auftritte in der Lüneburger Heide, in Düsseldorf  und (2008) in New York.

    Die Noten stehen nicht im Vordergrund, sondern das Zusammenspiel von Fanfaren und Trommeln. Einmal wöchentlich finden Übungsstunden statt. Interessenten dabei gerne gesehen. Wer Spaß an der Fastnacht, an der Musik und einem netten Kreis von Musikerinnen und Musikern hat, ist herzlich willkommen. Auch ohne musikalische Vorbildung. Im Team wird ein Instrument erlernt, um vor großem Publikum oder an den Fastnachtstagen musizieren zu können.

    Proben: dienstags von 20  bis 21.30 Uhr in der Gustav-Stresemann-Schule in Mainz-Kastel.

    Chef des Corps: Andreas Bierkandt

    eMail: SuF@mainzer-ranzengarde.de

    Ein Blick zurück...

    Steuben-Parade in New York 2008

    Auf Einladung der Stadt New York marschierten die Musiker im September 2008 bei der legendären Steubenparade der deutschen Einwanderer auf der 5th Avenue mit. Der Film Lebe deinen Traum, dokumentiert auf YouTube die Reise.