nike air max 90 dark grau air max thea wmns die besten nike air max nike air max grau nike sneaker air max 90

Mainzer Ranzengarde von 1837 e.V.
  • PCB Prototype Service
  • PCB Prototype Service
  • Der neue Ranzengardist!

    Die aktuelle Ausgabe unseres hochoffiziellen Mitteilungsblattes »Der Ranzengardist« ist online!

    Geänderte Öffnungszeiten der Kleiderkammer

    Die Öffnungszeiten der Kleiderkammer ändern sich zweitweise.

    Der neue Ranzengardist ist online!

    Unser Mitteilungsblatt, frisch aus dem Druck.

    Liebes Tagebuch...

    Schon einmal in einem fremden Tagebuch gestöbert? Bei der Mutter aller Garden dürfen Sie das! Werfen Sie doch mal einen Blick auf den letzten Eintrag »Herbstmanöver des EO-Corps der Mainzer Ranzengarde zuerst abgesagt und dann doch noch mit großem Erfolg abgeschlossen!« von Exz. Heinz von Meloth!

    Unser Großes Gardemusikcorps

    ... von rechts des Rheins importiert!

    „Rechts des Rheins ist auch noch Mainz“ heißt es zu Recht und aus vielen Gründen. Ein besonders guter Grund ist das in Mainz-Kastel (derzeit zum hessischen Wiesbaden gehörig) ansässige Große Gardemusikcorps. Eine fest mit der Garde verbundene Gruppe ausgemachter Spezialisten im Zeichen des Notenschlüssels.
    Gegründet 1926, sind die "Kasteler Musikanten" seit 1971 in der Mainzer Ranzengarde als Großes Gardemusikcorps aktiv. In der Gardeuniform treten die Musiker gemeinsam mit der Garde in der Fastnachtsmetropole Mainz zum „Kampf gegen Mucker und Philister" an. Im Laufe der Jahre führte die Verbindung zur Garde die Musiker zu mehreren gemeinsamen Reisen. So unter anderem 1977 nach Paris zum „Carneval des Carnevals" oder als Vertreter der Landeshauptstadt Mainz in die Partnerstädte Dijon (1984, 1986, 1994 und 2000) und Erfurt (1992).

    Großes Anliegen des Großen Gardemusikcorps, das aus rund 60 Aktiven im Alter von 18 bis 75 Jahren besteht, ist die Ausbildung von Nachwuchs. Zu etwa 45 Proben jährlich treffen sich die Aktiven. Die musikalische Bandbreite reicht von der Gestaltung von Gottesdiensten über bunte Abende und Oktoberfeste bis zu Fastnachtssitzungen.