nike air max 90 dark grau air max thea wmns die besten nike air max nike air max grau nike sneaker air max 90

Mainzer Ranzengarde von 1837 e.V.
  • PCB Prototype Service
  • PCB Prototype Service
  • SWR: 180 Jahre Ranzengarde

    Zu Ehren unseres Jubiläums eine durch 180 Jahre Mainzer Ranzengarde mit dem SWR!

    Gardist ärgere Dich nicht!

    Feldlager der Mainzer Garden am 18.02.2017 auf dem Theatervorplatz!

    Der neue Ranzengardist ist online!

    Unser Mitteilungsblatt, frisch aus dem Druck.

    Liebes Tagebuch...

    Schon einmal in einem fremden Tagebuch gestöbert? Bei der Mutter aller Garden dürfen Sie das! Werfen Sie doch mal einen Blick auf den letzten Eintrag »Mainzer Ranzengarde erhält den CREO-Preis für Kreativität« von BF!

    Das Kadettencorps

    Früh übt sich, wer liebreizende Marketenderin oder strammer Ranzengardist werden will…

    Unsere Kadettenchefin inmitten unserer Jüngsten

    Schon sehr früh wurden Kadetten in der MRG erwähnt, jedoch als eigene Abteilung entstand das Kadettencorps 1936. Voraussetzung zur Aufnahme in das Kadettencorps ist, dass zumindest ein Elternteil Mitglied der MRG ist. Die Kinder werden zunächst als ›Anwärter‹ geführt. Vom vierten oder fünften Lebensjahr an können sie sich bei Saalveranstaltungen und mit 6 Jahren an den Straßenumzügen beteiligen.

    Mit dem Neujahrsumzug beginnt auch für die Jüngsten der Garde die ›fünfte Jahreszeit‹: Ein besonderer Höhepunkt ist die stets am ersten Sonntag im Januar stattfindende Kadettensitzung und Ordensfeier, die ausschließlich von eigenen Aktiven durch Vorträge, Tanz und Musik gestaltet wird. Nach knapp einem Dutzend nachmittäglichen Eskorten und der Teilnahme an den ›Hauptkampftagen‹ findet die Kampagne für die Kadetten ihren süßen Abschluß in einer ›Kuchenschlacht im Hause Karstadt‹. Doch auch im weiteren Verlauf des Jahres nimmt sich die Garde ihrer Jüngsten an. Vom Ostereiersuchen über das Sommerfest über gemeinsames Plätzchen backen bis zur Weihnachtsfeier reicht die Palette der Aktivitäten. Für die Kadetten besteht die Möglichkeit, sich in einzelnen Abteilungen (Musikzüge, Majoretts, Reitercorps) zu informieren um einen reibungslosen Übergang zu den Abteilungen der Erwachsenen zu ermöglichen.

     

    Leiter: Generalstabsmarketenderin Elvira Gloos

    eMail: kadetten@mainzer-ranzengarde.de